DAS SIND WIR

Moin!

Natürlich. Nordisch. Nachhaltig: Das ist das Tropfen Kontor.

In unserer Manufaktur an der mecklenburgischen Ostseeküste produzieren wir naturbelassene Direktsäfte, Cider und Spirituosen. Wir achten die Natur und setzen auf Qualität statt Masse. Unser Obst kommt von eigenen Streuobstwiesen und Partnern aus der nordischen Region, von Vorpommern bis Nordfriesland. Traditionelle Handwerkskunst und Nachhaltigkeit bei der Herstellung sind uns wichtig. Viele unserer Produkte sind bio-zertifiziert. Alles wird hauseigen erzeugt. Das schmeckt man auch!

Alle unsere Säfte sind Direktsäfte mit 100% Fruchtgehalt - vegan und aus von Hand verlesenen Obst gepresst. Zusatzstoffe gibt es bei uns nicht, auch nicht in der Verarbeitungsphase. Die gesunden Trübstoffe bleiben bei uns erhalten. Zur Haltbarmachung werden die Säfte mechanisch, schonend pasteurisiert.Nordisch nobel und natürlich sind auch unsere Cider, Gins, Brände, Geiste und Liköre. Wir destillieren langsam, mit viel Zeit. Der Geschmack kommt direkt aus dem verarbeiteten Obst. So entsteht je nach Jahr, Sorte und Erntezeitpunkt ein einzigartiger Charakter - echt lecker und komplett ohne künstliche Aromen.

Regional verankert

Bei uns im Klützer Winkel zwischen Lübeck und Wismar wird seit Jahrhunderten Obst angebaut. Das milde Reizklima der Ostsee mit seinen moderaten Temperaturspitzen sorgt für späte Blüten, gesunde Früchte und gute Ernten. Auf traditionellen Streuobstwiesen wachsen noch viele seltene und alte Sorten. Richtig ausgereift und verarbeitet sorgen sie in Saft und Maische für ein ideales Verhältnis von natürlichem Fruchtzucker und Fruchtsäure.

Das Tropfen Kontor bewirtschaftet eigene Obstwiesen, inklusive alter Hochstamm-Obstbäume. Zusätzlich beziehen wir frische, reife Früchte von lokalen Familienbetrieben und Nebenerwerbsbauern. Unsere Lieferanten kennen wir persönlich. Natürlichkeit und regionale Kooperation zählen. Viele unserer Produkte sind zudem bio-zertifiziert.

Fair für den Erhalt von Streuobstwiesen

Traditionelle Streuobstwiesen und alte Sorten zu erhalten, ist uns wichtig. Für das Ökosystem. Für die Artenvielfalt. Für uns alle. Damit das gelingt, muss es sich für die Besitzer der Wiesen auch wirtschaftlich lohnen. Wir setzen auf faire Preise und kurze Wege. Für sortenreines Obst mit Bio-Zertifikat erhalten die Landwirte einen Aufpreis. Gerne helfen wir auch dabei, Wiesen auf naturnahen Obstanbau umzustellen, und übernehmen die Bio-Zertifizierung.

DÜRFEN WIR VORSTELLEN...

Das Team

Geschäftsführer

Martin Nehls

Obst, Ostsee und leckere Getränke: Alles sehr cool, findet Martin. Also übernahm er 2018 die traditionelle Mosterei in Damshagen und startete das Tropfen Kontor. Zuvor war er als Unternehmer viele Jahre in Europa und Amerika unterwegs. Jetzt managt der Pommer im Klützer Winkel seine Passion: Nachhaltige und regionale Getränke. “Obst pflanzen, geduldig mit Boden und Wetter arbeiten, das erdet und tut gut”, sagt Martin.

Leiter Brennerei

Johann Volk

Der Mann brennt. Für traditionelle Handwerkskunst. Für den Erhalt von Streuobstwiesen. Und für Euch. Johann ist unser Spezialist für feine Stoffe aus der Destille und seit Gründung des Tropfen Kontors dabei. Vor über 20 Jahren kam der Düsseldorfer in den Klützer Winkel. Und blieb. Er kennt jede Obstwiese der Region und weiß genau wie er die besten Aromen aus der Maische herauskitzelt.. “Die alten, heimischen Obstsorten sind Kulturgüter. Wir müssen sie für die Zukunft sichern”, sagt Johann.

Leiter Produktion und Qualitätssicherung

Chris Langhans

Chris ist zuständig für die handverlesene Produktion unserer Direktsäfte und Cider. “Saft muss naturbelassen und ohne Zusätze sein”, sagt der Lebensmitteltechnologe. Bewährtes zu bewahren, ist dem waschechten Mecklenburger wichtig. “Gleichzeitig schauen wir immer nach vorne, um mit frischen Ideen neue Produkte zu entwickeln.” In seiner Freizeit streift der Naturfreund und Hobbybiologe regelmäßig durch die mecklenburger Wälder.

DRANBLEIBEN

Folge uns auf Instagram